· 

Flora bleibt, Idiotie auch.

Jetzt mal im Ernst...

wer nicht da war, weiß nicht was da wirklich passiert und wessen Darstellung korrekt ist.

Und von denen die da waren, wissen es mit Sicherheit auch nur eine Handvoll.

 

Ich sitz hier sicher, warm und unvermummt auf der Couch und erlaube mir trotzdem ein Urteil.

(Ein bisschen wie der fette Fernsehzuschauer der den Stürmer anschreit seinen Arsch zu bewegen. So what.)

 

Man darf nicht alle über einen Kamm scheren, korrekt. ("pling", 1 Euro ins Phrasenschwein)

Aber die Anzahl derer, die von nah und fern angereist sind um gezielt die Konfrontation mit der Polizei und die Möglichkeit zum Durchdrehen gesucht haben, scheint mir doch nicht unerheblich.

 

Unsere Freunde und Helfer wurden offensichtlich von den Verantwortlichen mal wieder zu einem Einsatz kommandiert, der ein weiteres Beispiel für unverhältnismässige und vorschnelle Maßnahmen liefert, um es mal verniedlicht auszudrücken.

Der behelmte Mensch (ja, doch, durchaus) befand sich daraufhin wieder mal in einer Situation, die ein moralisch vertretbares Verhalten geradezu unmöglich machte. (Dazu berichteten publikative.org und co ja ausführlich)

Das macht sauer. Aber richtig.

 

Ich sehe mich aber auch bestätigt "Wer ohne Sünde ist...".

Auslöser für die Reaktionen auf beiden Seiten gab es mit Sicherheit.

 

Mir tun die Leute leid, die sich um die Organisation der (irgendwie gut gemeinten) Demo gekümmert haben und die sich nun schön weiter schützend vor die Idioten stellen müssen, weil sie ja doch eigentlich irgendwie dann doch für die gemeinsame Sache kämpfen und man sich ja schlecht von ihnen distanzieren kann. 

 

Ich schnall es nicht.

Wem zeigt man noch mal durch Beschädigungen von Privatbesitz, dass man eine politische Vorgehensweise nicht gutheisst?

Warum nimmt man noch gleich eigene Verletzungen und die Verletzungen anderer in Kauf und provoziert sie sogar?

Achja, für "die Sache".

Die Sache, die mit solchem Verhalten unglaublich gefördert wird, und für die auf diesem Weg auch wahnsinnig gut um Unterstützung geworben wird (darauf wird z.B in diesem Artikel auf lavievagabonde eingegangen) .

 

Ach leckt mich doch - seid doch so ehrlich und gebt wenigstens zu, dass es euch nicht um die Sache geht.

 

Wenn nicht Menschen zu Schaden kommen würden und das ganze nicht so beschissen beängstigend wäre, wäre es duchaus ein psychologisch interessantes Phänomen, das es zu beobachten und dokumentieren ginge.

 

Wo hört Taktik auf, wo fängt der Urinstinkt an?

Welches Verhalten ist  geplant, welche ist nur noch Reaktion?

Ab welchem Punkt werden die geplanten Vorgehensweisen einfach über den Haufen geworfen - auf beiden Seiten - weil Wut und Angst die Rationalität überstimmen? 

 

Gute Wünsche für die Teilnehmer:

Alle, die mit Stolz auf die vergangenen 24 Stunden blicken, mögen sich alle 4 Adventskerzen angezündet in den ... . 

 

Allen ehrlichen Demonstranten die was zu sagen haben und Gewalt nicht SUCHEN, sondern allenfalls notfalls IN KAUF NEHMEN : weitermachen.

 

Für die Sache.

Und auch so ein bisschen für mich bidde, sach ich so von der Couch.

 

Danke!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jaguar Felice (Sonntag, 22 Dezember 2013 11:22)

    +1. Ouiouioui!